DaysManagement - DRAFT - Aus Zeitgründen konnte ich nur schnell die wichtigsten Infos zusammenschreiben. Einfach Weiteres hinzufügen und bald haben wir einen schönen Leitfaden für die Organisation unserer Days :) - Bei Rückfragen Mail an ti004@hdm-stuttgart.de (Till Issler) Folgende Informationen dienen der erfolgreichen Planung und Durchführung eines MI-Days. 6-8 Personen sind genug um einen Day zu planen. Am Kickoff-Meeting für euren Day solltet ihr euch überlegen, welche Präsentationsthemen ihr möchtet, ob es HdM-interne Referenten dazu gibt und wie viel externe Redner benötigt werden. Zur Orientierung kann dieser Zeitablauf genommen werden: * 8.30 bis 9.30 Uhr * 9.40 bis 10.40 Uhr * 10.50 bis 11.50 Uhr * 12.00 bis 13 Uhr * Mittagspause * 14.00 bis 15 Uhr * 15.10 bis 16.10 Uhr * 16.20 bis 17.10 Uhr Danach solltet ihr einen Projektverantwortlichen festlegen, der zu jeder Zeit den Überblick über das Projekt hat. Projektverantwortlicher heißt nicht, dass die ganze Arbeit an ihm hängen bleibt! 4 Personen sollten sich intensiv mit der Organisation der Referenten und Auswahl der Präsentationsinhalte beschäftigen. Weiterhin werden 2 Personen für Plakatdesign, Handout, Druck, Plakatierung und 1 Person für die Presse, Mailverteiler und Newsgroup benötigt. Soweit die grobe Einteilung. Aufgaben: Projektverantwortlicher: * Basecamp aufsetzen (www.basecamphq.com) * Regelmäßige Meetings planen (jour fixe) * Milestones festlegen * Projektverlauf kontrollieren * Wissen, wer was macht und wann es erledigt ist * Zeitplan und Ablauf des Days erstellen * Thematische Zusammenstellung der Präsentationen * Verantwortlich für die strikte Einhaltung des Zeitplans am Day * Dankesmail an alle Referenten versenden Referentenorgateam: * Referenten auswählen und anrufen/email. (Je früher desto besser!! Gerade Referenten aus der Wirtschaft haben volle Terminkalender) * Die Referenten über Zeitplanung und andere Referenten informieren (evtl. können Vorträge abgestimmt werden) Plakatteam: * Plakatdesign * Verantwortlich für den Druck * Erstellung eines Handouts * Aufhängen der Plakate (Hier müssen Stempel bei der Poststelle eingeholt werden, um die Plakate aufhängen zu dürfen). * Für den Veranstaltungstag sollten Stellwände für weitere Plakate und Wegweiser zum Veranstaltungsort besorgt werden (Hierfür bitte an den Hausmeister wenden). Pressereferent: * Verfassen des Presseberichtes und Text für Mailverteiler und Newsgroup. Sämtliche Texte sollten mit Frau Lauer (Presse -und Öffentlichkeitsarbeit an der HdM – presse@hdm-stuttgart.de) abgestimmt werden. Sie veröffentlicht den offiziellen Eintrag auf der HdM-Homepage) * Veröffentlichen in der Newsgroup * Versenden des Verteilers Des Weiteren werden benötigt: Sound und Streaming am Day * Michael Gerlinger (gerlinger@hdm-stuttgart.de) kann euch beim LiveStream helfen (ABER: MINDESTENS 1 WOCHE VORHER BESCHEID GEBEN - Er muss auch planen!) * Es hat sich bewährt die Referentenmicros nicht nur für das Streaming zu verwenden, sondern auch über die Raumboxen zu senden. * Für Sound und Streaming sollte das ganze Projektteam beim Aufbau am Day helfen. * WICHTIG: Streaminginfos rechtzeitig in Newsgroup usw. posten Getränke * Die Redner benötigen Wasser! * Für das Auditorium wäre Kaffee nicht schlecht Zeitplan: * Referenten und Ablauf sollten 2-3 Wochen vor dem Day feststehen. Dann den Pressetext an Frau Lauer senden. * Plakate müssen 1.5-2 Wochen vor dem Day in den Druck. 1 Woche sollten die Plakate schon hängen. * Newsgroup und Mailverteiler auch 1 Woche früher versenden